Das Radfahren gehört zu einem wichtigen Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Kinder entwickeln dadurch erwiesenermaßen bessere kognitive Fähigkeiten, sowie auch einen guten Gleichgewichtssinn und Einschätzung von Gefahren. Das richtige Kinderfahrrad zu kaufen ist hier jedoch äußerst wichtig und man muss auf einige Dinge unbedingt achten. Wir haben die besten Tipps hier zusammengefasst.
Wer mehr Informationen hierzu und einen Kinderfahrrad Test als Vergleich sucht, der sollte auf Kinderfahrrad-Ratgeber.net vorbeischauen.
Gewicht des Kinderfahrrads
Würdest du ein Fahrrad fahren, das mehr als die Hälfte deines Eigengewichts ausmacht? Könntest du dir vorstellen, wie schwer es wäre, das Fahrrad nicht nur aus der stationären Position zu fahren, sondern es auch um Kurven oder einen Bordstein auf und ab zu manövrieren? Nun, warum sollten Sie erwarten, dass Ihr Kind das Gleiche tut, besonders wenn es das Reiten lernt? Als wir ByK Bikes starteten, war das Gewicht einer der größten Designfaktoren. Es gab einfach keine Auswahl an leichten Kinderfahrrädern auf der ganzen Welt.
Es gibt Unterschiede zwischen Kinderfahrrädern für Mädchen und Jungen
Girl/Boy Kinderfahrraddesign – spielt das eine Rolle? Aus reiterlicher Sicht hat der Unterschied im Design der Mädchen- oder Jungenform absolut keinen Einfluss auf die Funktionalität. Tatsächlich ist ein niedrigerer Durchstieg (das ist das Mädchendesign) ein Vorteil für die meisten jungen Reiter, da es einfacher ist, ein- und auszusteigen. Auch in Bezug auf die Festigkeit gibt es keinen wirklichen Unterschied im Design. Es geht also mehr um den sozialen Aspekt – es wird erwartet, dass der Markt 2 verschiedene Designs hat. Wir versuchen, so viele geschlechtsneutrale Farben wie möglich in unserem Sortiment zu haben, so dass es für jeden Jungen und jedes Mädchen genügend Auswahl gibt.
Langlebigkeit
Wie lange wird mein Kind das Fahrrad fahren, bevor es aus dem Auto herauswächst? Als Elternteil müssen Sie sich wohl fühlen, das Fahrrad wird auch eine ganze Weile halten. An diesem Punkt ist der häufigste Grund, warum Kinder auf einem normalen Fahrrad eine Größe nach oben bewegen müssen, der Mangel an Kniefreiheit zwischen Sitz und Lenker. Dies zwingt Sie dazu, den Sitz aufzustellen, und dann verliert Ihr Kind das Interesse oder das Selbstvertrauen am Fahren, da der Schwerpunkt wirklich hoch ist und das Kinderfahrrad dadurch noch schwieriger zu fahren wird.
Wiederverkaufswert
Viele Eltern kaufen Fahrräder in dem Wissen, dass sie an jüngere Geschwister oder Cousins, Freunde usw. weitergegeben werden können. Deshalb versuchen wir, eine Farbpalette zu haben, die sowohl für Jungen als auch für Mädchen mit den meisten unserer Sortimente geeignet ist. Mit der Explosion von Ebay und Gumtree und vielen neuen Websites für den gezielten Kauf und Verkauf von Fahrrädern in Australien betrachten viele Eltern den Wiederverkaufswert von Produkten als ein wichtiges Kaufkriterium. Warum nicht? Wenn Sie ein billiges Kinderfahrrad für $100 ohne Wiederverkaufswert kaufen, aber alternativ können Sie ein Fahrrad für $300 kaufen, weil Sie wissen, dass Sie es für $150 wiederverkaufen können, dann ist es für Sie als Kind besser mit einem qualitativ hochwertigeren Fahrrad und Sie erhalten eine Rendite auf Ihre Investition.